Vom 14. bis zum 20. Oktober findet die Woche der pflegenden Angehörigen statt, die die Relevanz der häuslichen Pflege hervorhebt und Entlastungsmöglichkeiten aufzeigt.
Es gibt viel zu besprechen: Was sind die Inhalte der Landespflegestrategie? Werden die Maßnahmen für die häusliche Pflege ausreichen, um die Situation für die rund 200.000 pflegenden Angehörigen im Land dauerhaft zu verbessern? Was fehlt, um den Pflegenotstand im Land aufzuhalten? Was müssen wir tun, um die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf zu gewährleisten und Angehörige vor Armut zu schützen? Wie soll und wie kann Pflege im Jahr 2030 überhaupt aussehen?
Um hierüber zu sprechen fand ein parlamentarischer Abend statt am 17. Oktober in der Residenz am Park in der Stiftung Kieler Stadtkloster. Zu Gast waren
Jasper Balke (B90/Die Grünen), Birte Pauls (SPD), Christian Dirschauer (SSW), Dr. Heiner Garg (FDP), Dagmar Hildebrand (CDU) und Nicole Knudsen (Projektleiterin wir pflegen SH e.V). Die zahlreichen Zuschauer beteiligten sich angeregt an der Diskussion.