seit 1257
Menschlichkeit
ist unsere
Stärke!

Spenden

Das Schöne möglich machen: Ein Naturgarten für unser Haus Schwentineblick oder Strandkörbe für den Park.

Wir freuen uns über Ihre finanzielle Unterstützung bei sehr konkreten Projekten.

Ein Naturgarten für das Haus Schwentineblick im Kieler Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf

 

Neumühlen-Dietrichsdorf gilt als eher strukturschwach - deswegen baut die Stiftung Kieler Stadtkloster hier gezielt Wohnungen für weniger gut betuchte Pflegebedürftige, die auf Sozialhilfe angewiesen sind oder einen Wohnberechtigungsschein haben. Aktuell wird das Haus Schwentineblick umgebaut und modernisiert. Das benachbarte verwilderte Grundstück wird erschlossen und es soll ein großes idyllisches Parkgelände entstehen für die pflegebedürftigen Menschen.

Geplant sind Spazierwege, Hochbeete mit Gewürzpflanzen und ein Kräutergarten; es soll einen überdachten Sitzplatz mit Werkbank geben, Obstbäume und Beerensträucher. Auch ein Gewächshaus soll gebaut werden, und die Haltung von Kleintieren ist vorgesehen, z.B. Kaninchen oder Hühner. Wichtig ist uns auch die umweltfreundliche und naturnahe Gestaltung: Es soll Wildblumenwiesen geben, Insektenhotels und bienenfreundliche Blühpflanzen. Alle Bewohnerinnen und Bewohner sind herzlich eingeladen, sich an der Pflege des Parks zu beteiligen.     

Neubau Haus Schwentineblick

Das Gelände soll natürlich komplett barrierefrei sein, damit sich dort auch Menschen frei bewegen können, die auf Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind. Seniorengerechte Sitzbänke werden zum Verweilen einladen.

Spenden können Sie unter dem Stichwort:

Garten Haus Schwentineblick  

Konto der Stiftung Kieler Stadtkloster

Förde Sparkasse

IBAN DE44 2105 0170 0092 0054 20

Swift-BIC NOLADE21KIE

Strandkörbe für den Park

Schöne Plätze zum Wohlfühlen in der Natur

Die Residenz am Park bietet 58 Mietern im Wohnen mit Service ein seniorengerechtes Zuhause. Eine großzügige, denkmalgeschützte Parkanlage wird von den Bewohnern gern aufgesucht. Inzwischen gibt es drei Strandkörbe im Park, die von Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern und Gästen sehr gern genutzt werden.

Doch es fehlen noch mindestens weitere fünf Strandkörbe, um den großen Bedarf an der Nutzung schöner Plätze, mit und ohne Sonne, in der Parkanlage zu decken!

Helfen Sie mit, spenden Sie für die Anschaffung weiterer Strandkörbe!

Konto der Stiftung Kieler Stadtkloster

Förde Sparkasse

IBAN DE44 2105 0170 0092 0054 20
Swift-BIC NOLADE21KIE

Stichwort: Strandkörbe